Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Help - Testforum redirected immer zum Hauptforum

Benutzer

Help - Testforum redirected immer zum Hauptforum

Ich werde noch wahnsinnig und so vergesslich.... Nachdem ich seit einiger Zeit nicht mehr aktiv in unserem Forum herumgebastelt habe, wollte ich eine Testinstanz aufsetzen, also FTP und DB kopiert damit ich die aktuellen Daten habe, die config.php angepasst aber dann weiss ich nicht weiter.
    Ich komme ja nicht ins Admin CP - ich werde ja ständig ins alte Forum weitergeleitet - in der DB hab ich in der setting datei die URL geändert - hilft auch nix.
    Komme zwar aufs Forum, will ich mich einloggen - zack bin ich wieder im Hauptforum.
    Kann ich erzwingen, das ich in der testinstanz bleibe? Ist eine subdomain - also test.meinedomain.de/backup/

Die Url vom Testforum scheinen aber auch alle auf das alte forum zu linken, geh ich über einen Beitrag, seh ich die "alte" Adresse.

Ich hab das früher schon mal gemacht aber aktuell fehlt mir der Plan.

Danke schon mal für die Hilfe!!!

lg Michael

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Das direkte Anmelden im Administrator-Kontrollzentrum sollte eigentlich immer funktionieren.

Ansonsten kannst du das install Verzeichnis und die tools.php aus dem do_not_upload-Verzeichnis deines vBulletin-Pakets in dein admincp-Verzeichnis hochladen und damit die wichtigsten Einstellungen (URL, Cookie-Pfad und -Domain, etc.) an die Testinstanz anpassen.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vB.org!

Benutzer
    Ja theoretisch funkt es auch. Ich kann meinen Usernamen eingeben, dann poppt kurz, Danke für deine Anmeldung auf und ich bin wieder beim Loginfenster - offensichtlich nicht eingeloggt...

Echt keinen Plan mehr was da nicht passt.

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Zitat Zitat von Azazel Beitrag anzeigen

Echt keinen Plan mehr was da nicht passt.
    Nach Deiner Beschreibung würde ich zu 99% sagen, es ist der Cookie-Pfad.
    Den musst Du wie von Pogo beschrieben halt über die tools.php an Deine Test-Domain anpassen, ansonsten wird automatisch auf das "Live-Forum" zugegriffen und dort bist Du nicht.

Lösche alle Cookies Deines Forums im Browser oder benutze zum Testen einen anderen Browser. Das aber erst, NACHDEM Du den Cookie-Pfad zurück gesetzt hast.
    Sollte es (wider Erwarten) dann immer noch nicht gehen, lade das Loginfenster des ACP per [STRG] + [R] komplett neu vom Server.

Wenn es DANN immer noch nicht geht, weiß ich auch nicht mehr und gebe ein Eis (resp. Bier) aus, sollten wir uns mal begegnen.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer
    Ein Eis... Ich freu mich

Nein ich werde jetzt mal alles neu aufsetzen, d.h Forum, Webspace, Datenbankbackup löschen und nochmal kopieren, dann anpassen, cookies löschen und dann versuchen, clean slate quasi.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, dann meld ich mich wegen dem Eis

lg Michael

Das ist aber viel Aufwand für ein relativ kleines Problem. Andererseits natürlich immer die "sicherste" Option. Aber wie beim lokalen Computer auch, muss man nicht wegen jedes Problems immer gleich ein BS komplett neu aufsetzen.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer
    Kleines Problem ist relativ, ich brauch halt die Testinstanz weil wir halt doch paar Zehntausend User haben und ich das Forum nicht unbedingt zerschiessen will, nur weil ich was ausprobiere

Egal, es ist immer noch das selbe Problem - irgendwas, redirected mich IMMER zum Originalforum.

Ich kann auch das Admincp aufrufen, ich log mich ein, bekomme einen "Danke für die Anmeldung" Hinweis und lande wieder im Login Screen. Ich bin echt ratlos mittlerweile.

Hast Du denn das mit der tools.php inzwischen ausporbiert? Das meinte ich mit "kleinem Problem".

Neue Idee: Falls das mit dem Cookie-Pfad nichts gebracht hat, WIE hast Du denn das Testforum überhaupt aufgesetzt? Ich gehe davon aus, dass eine eigene Datenbank dafür existiert, oder?
    Hast Du deren Zugangsdaten samt Namen korrekt in der config.php hinterlegt?
    Und dort auch die restlichen Abweichungen, Pfade usw,. angepasst?

Und sobald Du (wieder) ins ACP kommst, müssen natürlich auch dort in den Einstellungen die Pfade zum Form etc. abweichend zum Live-Forum angepasst werden.
    Testweise kannst Du auch mit der tools.php mal den Datastore-Cache zurück setzen, auch wenn das dazu normal nicht nötig sein solte.
    Gruß
    Jörg

Benutzer
    Klar eine eigene Datenbank angelegt und die originale kopiert, dann in der config.php die entsprechenden Anpassungen vorgenommen, die tools.php ins acp geladen und auch dort die Anpassungen vorgenommen.
    Ich hab das schon x-mal gemacht, bisher lief das immer ohne Probleme, aber IRGENDWAS ist anders und ich finde es nicht
    Ich hab auch über die Datenbank direkt alle Einträge geändert - mir scheint als würde da noch irgendwo in einer Datei die beim Start aufgerufen wird, eine Weiterleitung exisiteren die ich nicht finde.
    Könnte es evtl, an https liegen, dass wir serverseitig da beim Zertifikat eine art Weiterleitung haben? Würde mich aber wunder, weil es ja nur dann passiert, wenn ich den Forumspfad eingebe.
    Ich teste das jetzt noch mit einer ganz anderen Domain, also aktuell liegt es ja auf einer subdomain - testing.forumsname.de

Bin echt am verzweifeln.. müsste unbedingt ein Plugin testen - vbulletin - wordpress connect und im hauptforum mag ich da ned einfach herumpfuschen...

Ich stelle diese Fragen auch nicht, weil ich jemanden für "unfähig" halte, sondern um alle möglichen Ursachen reihenweise auszuschließen und weil ich da einfach schon zu viel erlebt habe.
    Man kann schnell mal Dinge übersehen, selbst mit hervorragenden Kenntnissen und massig Routine, das geht uns wohl allen so.

Deshalb stelle ich manchmal zur Sicherheit auch scheinbar mal "dumme Fragen".
    Gerade auch, wenn andere (scheinbar) banale Ursachen bereits ausgeschlossen wurden.

Könnte es evtl, an https liegen, dass wir serverseitig da beim Zertifikat eine art Weiterleitung haben?
    Theoretisch ja, zwar nicht direkt am Zertifikat (das kann unmöglich etwas "weiterleiten"), aber schau Dir mal die .htaccess an.
    Wenn man es "richtig" macht, leitet man ja auch alle HTTP Anfragen direkt auf HTTPS um und wenn Du die .htaccess 1:1 vom anderen Forum kopiert hast, leitet natürlich auch das Testforum wieder auf diese ("hardgecodetete") Domain zurück.
    Das wäre tatsächlich ein möglicher Grund.

Bin echt am verzweifeln.. müsste unbedingt ein Plugin testen - vbulletin - wordpress connect und im hauptforum mag ich da ned einfach herumpfuschen...
    Das ist auch die einzig richtige Einstellung, gerade dann wenn man sich nicht zu annähernd 100% sicher ist, was genau man da tut.
    Genau dafür gibt es ja Testforen und die haben nichts mit "Schwäche" zu tun. Jeder halbwegs vernünftige Profi benutzt Testumgebungen, bevor er etwas für jedermann zugänglich macht.
    Von daher aus meiner Sicht zu 100% richtig, es so zu machen.
    Einfache Einstellungen, kleine Änderungen (auch an Templates) usw. macht man natürlich direkt im Live-Betrieb, aber da weiß man dann auch genau was passiert und dass es niemanden stört.
    Gruß
    Jörg

Benutzer
    Ok sagen wir mal ein kleines Wunder ist geschehen... Nachdem ich alles nochmal Schritt für Schritt gemacht habe, tools.php, cookies gelöscht, anderen Browser verwendet bin ich ENDLICH drin!

Unglaublich und vielen Dank für die Hilfe, oder sagen wir mal die moralische Unterstützung.

Gleich hinten dran eine Frage: Gibt es Empfehlungen für VBB + Wordpress SSO? Hab ein paar gefunden, mir scheint vBSSO am gängigsten? User die im Vbulleting registriert sind, sollten in Wordpress auch User sein - erreiche ich das damit?

Danke, danke danke

Schön, dass es nun gelöst ist.

Mit "VBB" und "Vbulleting" meinst Du vermutlich vBulletin (vB)? Mit WordPress SSO habe ich persönlich leider keine Erfahrung, da bin ich raus. Aber schau Dir evtl. mal dieses an, direkt von WP:
    WP vBulletin SSO

Die Angaben bezüglich der Übernahme von Passwörtern erscheint mir dort etwas widersprüchlich (mal nein, später dann ja), also vermutlich müssten die User einmalig ihr Passwort in WP neu vergeben.
    Ob der ganze Aufwand aber hinsichtlich vBulletin überhaupt noch lohnt, weiß ich nicht.

Und noch etwas zum Bedenken: Das Facebook Remote-Login wurde ja für vBulletin vor einiger Zeit wieder entfernt, nicht zuletzt auch aus datenschutzrechtlichen (aber auch technischen) Gründen.
    Generell gilt: Je mehr Zugänge über ein und dasselbe Kennwort erreichbar sind, umso "potentiell unsicherer" wird es natürlich auch.
    Eine Alternative wäre evtl. eine Software für ein Master-Password, welches hochverschlüsselt dann die einzelnen Zugänge ermöglicht und wo man sich dann nur eins merken muss und überall sofort eingeloggt ist.
    Nur wenn DAS dann mal abgegriffen wird, hat man natürlich sofort die A....karte....
    Gruß
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer