Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Umzug von Server auf Webspace: Nur weiße Seite

Fortgeschrittener Benutzer

Umzug von Server auf Webspace: Nur weiße Seite

Hallo,

ich habe gerade unser Forum (VB 4.2.5) von einem Server auf einen Hetzner-Wabspace umgezogen.
    Auf dem Server das alte Forum gezippt, nen SQL-Dump gezogen.
    ZIP auf dem Webspace in einem Unterodner eingespielt, den SQL-Dump in die DB geblasen, config.php angepasst.
    Aber wenn ich jetztd as Forum aufrufe gibts nur ne Weiße Seite, keinen Fehlercode, nicht.

Leider find ich auch beim Hetzner ein Log des Webservers so dass ich da mal schauen könnte.

Jemand ne Idee, wo ich da suchen könnte oder wie ich das ganze ans laufen kriege?

Gruß

Daniel

Gerade mal die index.php und die forum.php auf der Shell aufgerufen, also einfach mal "php index.php"...ich krieg da NIX zurück. Gar nix....
    Bei einer phpinfo kommt aber wa szurück, am PHP scheints also nicht zu liegen.

Bin gerade mit meinem Latein echt am Ende.

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Das klingt zunächst mal nach einem 500 (internal server) Error und der ist recht allgemein gehalten.
    Es könnte beispielsweise an der .htaccess liegen, die nicht zur dortigen Apache Config passt und dadurch Fehler produziert.

Wie sieht es denn mit den Unterschieden zwischen beiden Servern aus, auch PHP-Version usw.?
    Als ersten Test würde ich zunächst die .htaccess kurz umbenennen und schauen, was dann passiert. Erscheint grundsätzlich eine Forenseite, wäre das schon mal ein Indiz. Dann muss man schauen, welcher Eintrag genau in der .htaccess stört (das kann auch ein alter PHP-Handler sein, der Hoster-spezifisch war) und entsprechend anpassen.

Wenn es das nicht war, müsste der Hetzner-Support mal in die Errorlog-Files schauen.
    Ich gehe mal davon aus, dass das ZIP-Archiv wieder ordnungsgemäß entpackt wurde, oder?
    Als weiteren Test kannst Du noch die tools.php in das /install Verzeichnis laden und damit dann ggf. Cookie-Pfade zurück setzen, wobei Cookies aber keine weiße Seite produzieren würden (das hilft eher bei sonstigen Login-Problemen).
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Hallo,

eine .htaccess für das Forum gibt es auf beiden nicht.
    Server hat php 7.0.27, Webspace 7.0.33

Ich hab leider nur die Error-Logs vom Apache, da taucht aber nix verdächtiges auf.
    Nur im Access-Log seh ich was:
    www.domain.de 0 80.138.217.181 - - [08/Apr/2019:13:39:40 +0200] "GET /forum-new/phpinfo.php HTTP/2.0" 200 106043 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:66.0) Gecko/20100101 Firefox/66.0"
    www.domain.de 0 80.138.217.181 - - [08/Apr/2019:13:41:45 +0200] "GET /forum-new/ HTTP/2.0" 200 0 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:66.0) Gecko/20100101 Firefox/66.0"
    Was mich wundert: Ich krieg ja nicht mal auf der Console was zurück während beim Server der HTML-Code zurück kommt.
    Mit der phpinfo.php dagegen funktioniert das.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

die Einträge sind nicht weiter verwunderlich, das ist dann Deine IP und jeweils der Versuch, das Forum (erfolglos) und die phpinfo.php (erfolgreich) aufzurufen.

Das mit der phpinfo besagt eigentlich nicht viel, die besteht normalerweise nur aus einem "anspruchslosen Einzeiler":

PHP-Code:
    <?php
    phpinfo
    ();
    ?>
    Deshalb müssen andere PHP-Files noch lange nicht fehlerfrei ausgeführt werden.
    Also wenn PHP auf beiden Servern 7.0.x ist und auch sonst keine nennenswerten Unterschiede zwischen beiden Servern bestehen, bleibt wohl nur der Support bei Hetzner.
    Die sollten per Monitoring (und ggf. manueller Kontrolle der Server-Config) sehen können, woran es hakt.
    Ich erkenne von außen zumindest im Moment keine Auffälligkeit.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Danke, so sehe ich das auch. Ich wollte nur nichts übersehen haben, bevor ich den Support anschreibe.

Danke schon mal.

Gruß

Daniel

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    Wie hast du versucht das Forum aufzurufen?

www.deine-domain.de/forum-new/ <-- ohne Datei

oder

www.deine-domain.de/forum-new/index.php

vielleicht ist ja der index nur einfach falsch zugeordnet? z.B. index.htm oder default.html
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

Antwort vom Hetzner: Das Script prouziert keinen Fehler also können die auch nicht sagen woran es liegt :/

Hab jetzt gerade mal das admincp probiert...da krieg ich zwar das Login-Fenster, aber ohne jegliche Beschriftung. Nach dem Login wieder ne weiße Seite.

Man, das nervt. Dabei sollte der Webspace alles einfacher machen...

Gruß

Daniel

Edit: Die tools.php hochgeladen....die kann ich aufrufen!

- - - Aktualisiert - - -
    Wie hast du versucht das Forum aufzurufen?

www.deine-domain.de/forum-new/ <-- ohne Datei

oder

www.deine-domain.de/forum-new/index.php

vielleicht ist ja der index nur einfach falsch zugeordnet? z.B. index.htm oder default.html
    Hab beides versucht, weil ich mir da smit dem Index auch schon dachte....ging beides nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt in meiner Verzweiflung nochmal die 4.2.5 hochgeladen und das Upgrade-Script laufen lassen...geht.
    Warum auch immer....

Gruß

Daniel
    Geändert von Kevin26 (08.04.2019 um 15:16 Uhr)

Sowas in der Art dachte ich mir, vermutlich wurde schlicht das ZIP-Archiv nicht komplett/richtig entpackt.
    Deshalb bevorzuge ich persönlich, solche Pakete lokal zu entpacken und erst dann auf einen Server zu schieben.

Eine falsche Index-Zuordnung sollte normalerweise dann zu einem 404-Error führen (weil z.B. keine "index.html" vorhanden ist), oder halt per Priorisierung (kann man bei manchen Hostern für Standard-Extender einstellen) in bestimmten Reihenfolgen "erzwungen" werden. Also wenn keine index.htm vorhanden ist, versuche es mit index.html, dann mit index.php usw.
    Im Normalfall kann man das auch per (z.B. vBulletin-) .htaccess korrekt abfangen, aber in diesem Fall war ja keine vorhanden.
    Gruß
    Jörg

Falsches Entpacken kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das ZIP ist auf dem Server valide (mit md5 geprüft) und beim entzippen hätte mir das System nen Fehler geschmissen.
    Mir ists immer noch unerklärlich...
    Aber da mir da szu lange gedauert hatte hab ich das alte Forum wieder aufgemacht. D.h. ich mach den ganzen Spaß heute nachmittag nochmal.
    Jetzt muss ich wohl noch die DB umkodieren. hatte die bis jetzt auf UTF-8. Mal schauen...

SO, jetzt hab ich Kodierungsprobleme :/
    Neu gepostete Beiträge haben keine Umlaute. In den Foreneinstellungen hab ich da jetzt nichts gefunden. Oder hab ich da was übersehen?

Zitat Zitat von Kevin26 Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich wohl noch die DB umkodieren.
    WARUM??

SO, jetzt hab ich Kodierungsprobleme :/
    Ja genau. Und der Grund wird sehr wahrscheinlich genau darin liegen...
    Gruß
    Jörg

Liegt er nicht. Alte Threads werden korrekt angezeigt. Nur einige neue nicht.
    Vermutlich hatten die beim Posten noch alten Kram im Cache oder sowas...

Nur einige neue nicht.
    Nur einige, nicht alle neue? Das wäre eigentlich kaum vorstellbar.

Vermutlich hatten die beim Posten noch alten Kram im Cache oder sowas...
    Eher nicht, das scheidet eigentlich aus. Ein Browsercache beeinhaltet nur eine fertig generierte Seite (oder Teile davon) und nichts, was den Text in einem Editor Richtung "Umkodierung" bei der Speicherung in einer Datenbank beeinflussen könnte (JavaScript-Fragmente, Queries oder ähnliches).

Lies am besten Mal die Threads im Forum die sich (auch wieder in letzter Zeit) mit derartigen Umlautproblemen beschäftigt haben, dann muss ich nicht immer wieder alles neu schreiben. Es gibt nur relativ wenige Gründe, warum so etwas passiert und es werden praktisch immer dieselben Fehler gemacht.
    Gerade auch bei Server-Umzügen.
    Gruß
    Jörg

Fortgeschrittener Benutzer Avatar von Masterix
    Umlautprobleme bei vBulletin... Bin ich froh derlei los zu sein.
    Setze in deiner htaccess das hier: CharsetDefault UTF8 und starte den Apachen neu. wenn du den Wert auch in der config.php gesetzt hast sollten neue Beiträge jetzt Umlaute korrekt anzeigen und setzen...
    Gruß, Masterix

--

Umlautprobleme sind aber weder ein "vBulletin-" noch ein generell "Foren-" typisches Problem.
    Sondern sie treten häufiger mal bei Server-Wechseln und entsprechender Unkenntnis auf, besonders wenn PHP und Datenbanken im Spiel sind und die jeweilige Konfiguration abweicht.

Mit anderen Worten: Das kann ganz genau so auch bei XenForo, Woltalb Burning Board, phpBB oder whatever auftreten. Zeichensätze sind keine "Erfindung" von Jelsoft oder Internet Brands.
    Gruß
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer