Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PHP-Fehlermeldung nach Umzug

Profi-Benutzer Avatar von Phobos

Ausrufezeichen PHP-Fehlermeldung nach Umzug

Hallo Forum!

Nachdem im Herbst mein Hoster HostEurope php5.6 abgeschaltet hat, waren viele Funktionen und AddOns in meinem Forum mit php7.0 nicht mehr nutzbar.
    Da mein Forum nun schon seit 15 Jahren besteht und viele User incl. mir an den gewohnten Funktionen hängen, habe ich mich dazu entschlossen das Forum ab sofort selbst auf einer Synology DiskStation zu hosten.
    Die Performance mit einer vB 3.8.11 Testinstallation war für unsere Zwecke ausreichend. Es läuft dort unter php5.6 und MariaDB 5.
    Also wollte ich das bestehende Forum umziehen. Der Datenbank-Import mit MySQLDumper verlief fehlerfrei. Die config.php wurde ebenfalls entsprechend angepasst.
    Jedoch bekomme ich sobald ich das Forum aufrufen möchte folgende Fehlermeldung:

Code:
    PHP Warning: array_keys() expects parameter 1 to be array, null given in ..../includes/functions.php on line 4293

PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in ..../includes/functions.php on line 4293
    Nichts geht. Komme auch nicht ins AdminCP.
    Kann jemand anhand der Fehlermeldung grob sagen, wo der Fehler liegt?
    Vielen Dank!

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Leider auf die Schnelle nicht, da es sich dabei nicht mal um eine Fehlermeldung, sondern lediglich um eine Warnung (die man deaktivieren könnte) handelt.
    Sie sollte also eigentlich gar keinen Einfluss auf die Funktionalität haben.

Meine einzige Idee (ohne sich jetzt due functions.php näher anzusehen) wäre also, erstmal den Cache des Browsers zu leeren und die Cookies zu löschen. Oder alternativ einen ganz anderen Browser zu benutzen.
    Eine reine PHP-Warnung sollte Dir nämlich nicht den Zugang zum ACP verwehren, da steckt also mehr dahinter.

Weiterhin kannst Du auch mal das Server-Log checken, ob nicht ein Error 500 ausgegeben wurde und auf eine Fehlkonfiguration hindeutet. Das wäre zum Beispiel auch der Fall, wenn lediglich "weiße Seiten" ausgegeben werden. Das kann dann z.B. an der .htaccess liegen.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Du könntest mal die tools.php (auch das install Verzeichnis) hochladen und damit alle Caches neu erstellen.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vB.org!

Profi-Benutzer Avatar von Phobos
    Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Freut mich sehr, dass man euch auch nach alle den Jahren hier noch immer antrifft. Spitze!

Danke, Jaydee - die PHP-Warnungen habe ich nun deaktivert und sie sind nun nicht mehr sichtbar.
    Danke, pogo - nach dem Löschen der Caches und Reparatur der Tabellen über die tools.php ist das Forum nun an seinem neuen Platz erreichbar.

Problem gelöst! DANKE!

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Ja, sozusagen der "letzte harte Kern", bestehend aus 3 oder 4 Leuten. (Stephan, Stefan, Andreas und ich - viel mehr sind hier glaube ich nicht mehr online)
    Und wir laufen auch nicht weg, zumindest solange niemand das Forum "abschaltet". :-)
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Fortgeschrittener Benutzer Avatar von Masterix
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Ja, sozusagen der "letzte harte Kern", bestehend aus 3 oder 4 Leuten. (Stephan, Stefan, Andreas und ich - viel mehr sind hier glaube ich nicht mehr online)
    Und wir laufen auch nicht weg, zumindest solange niemand das Forum "abschaltet". :-)
    Ich bin auch noch ab und zu lurkend hier Im Moment aber eher wegen https://www.ig-foren.de/2019/02/22/u...reier-sonntag/ mal ansehen und eventuell beteiligen?
    Gruß, Masterix

--

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer