PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Profis

Soul
06.01.2002, 02:31
Nun bin ich auch Kunde bei Rackshack und darf mich als Serveradmin versuchen.
Das ganze ist ja recht einfach *hust* - einige Probleme habe ich bei Rackshack mit der DNS Geschichte.

Also ich habe bei Domainfactory alle meine Domains 4 Stk.
Eine davon habe ich jetzt auf die beiden nameserver gelegt die bei der Infomail dabei waren (ns1.rackshack.net,ns1.rackshack.net). Doch irgendwas sagt mir das das nicht ganz so richtig war. Ist es nicht einfacher 2 eigene Nameserver zu generieren und dann dirrekt dahin zu routen?

Vielleicht kann mir das mal jeamand etwas näher erklären=?

Schonmal Danke.

s.molinari
06.01.2002, 11:49
Hallo Soul,

Sorry aber es ist schwer nachzuvollziehen was Du meinst. Hast Du das Forum bei Rackshack versucht? Dort gibts sogar ein Forum für den Namensserver.

Scott

Sinclair
07.01.2002, 13:44
Original geschrieben von Soul
Nun bin ich auch Kunde bei Rackshack und darf mich als Serveradmin versuchen.
Das ganze ist ja recht einfach *hust* - einige Probleme habe ich bei Rackshack mit der DNS Geschichte.

Also ich habe bei Domainfactory alle meine Domains 4 Stk.
Eine davon habe ich jetzt auf die beiden nameserver gelegt die bei der Infomail dabei waren (ns1.rackshack.net,ns1.rackshack.net). Doch irgendwas sagt mir das das nicht ganz so richtig war. Ist es nicht einfacher 2 eigene Nameserver zu generieren und dann dirrekt dahin zu routen?

Vielleicht kann mir das mal jeamand etwas näher erklären=?

Schonmal Danke.

Wenn du 2 Eigene NS Server "aufmachen" willst brauchst du 2 weitere IP´s. Die Sache gestaltet sich auch so nicht ganz einfach. Die DENIC macht Probs wenn die beiden NS Server im selben Subnet liegen. Daher musst du für .de Domains auch einen 2. NS Ausweichserver haben. Wenn du willst kann ich dir beim erstellen der NS Server helfen....

Sinclair

Sirtis
27.01.2002, 13:14
Hallo,
vielleicht kennt Ihr ja ein Stück Information, wo man sich ein bißchen einlesen kann.

Wir sind auch RS-Nutzer und haben im Moment auch Probleme.
Am Rande haben wir mitbekommen, dass RS Probleme mit seinen DNS-Servern hat und haben nun auf die neuen umgestellt, d.h. einen ping auf eine Fremdsite kriegen wir jetzt wieder aufgelöst aber im php können wir immer noch keine Fremdseiten ansprechen (Heise-News Import), weil die Adressen nicht aufgelöst werden.

Mails gehen auch nicht raus, was aber auch noch an qmail liegen kann, wo wir aber auch mit der Konfiguration nicht super sicher sind.

Unsere Domains liegen auf providerdomain.de wo wir den DNS-Server von Schlund nutzen, der dann auch unsere IPs zeigt, wobei es sauberer scheint auf einen eigenen DNS zu gehen, damit bspw webmailer.domain.de usw. auch gehen.