PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu ist Runlevel?

Dede1
19.01.2004, 23:32
Ich habe unter Webmin Runlevel und der steht auf 3 hat das was mit der Geschwindigkeit des Servers zutun?

Oder wozu ist das? Was passiert wen ich den z.B. auf 1 stelle?

StandBy1
20.01.2004, 08:17
Unix kennt verschiedene Modi, in denen es läuft. Diese werden Runlevel genannt. Die Runlevel sind vergleichbar mit der Gangschaltung eines Autos. Man schaltet beim Anfahren nacheinander die Gänge hoch. Zum Halten schaltet man wieder runter. Nicht bei jeder Fahrt werden alle Gänge benötigt.
Beim Hochfahren des Systems werden nacheinander die Runlevel durchlaufen. Diese sind durchnumeriert oder haben Buchstaben als Bezeichnung.

Runlevel Bedeutung
0 Halt
S Single User Mode
1 Multi User Mode ohne Netzwerk
2 Multi User Mode mit Netzwerk (Standard)
3 Multi User Mode mit Netzwerk und X
4 Frei
5 Frei
6 Reboot

Dede1
20.01.2004, 09:44
Danke für die antwort.

Noch eine Frage ich habe im Moment nach einem Serverabsturz in gewissen Teilen der datenbanken erhebliche Gechwindigkeitsprobleme-

Was passiert wenn ich den auf 2 laufen lassen will oder besser was kann da passieren im schlimmsten Fall?

Und wenn ich den also auf 6 stelle reboote ich den Server neu?

StandBy1
20.01.2004, 10:44
also 2 sollte bei einem Web Server ohne Probs gehen da du ja in der Regel keinen x Server Nutzt sondern über die Shell Arbeitest und 6 führt wol einen Reebot aus aber habe ich noch nicht per Runlevel gemacht
ber mit deiner DB würde ich mal ne Reperatur bzw ne Optimierung Versuchen

Dede1
20.01.2004, 11:48
Danke für die antwort dann werde ich den mal auf 2 stellen und hjoffen das es besser wird.

Reperatur bzw Optimierung habe ich unter phpmyAdmin ein paarmal gemacht aber das hilft nicht leider.

Im Moment ist der blöde Server total daneben mein mailserver bekomm ich auch nicht wieder zum laufen mit dem Befehl:

/etc/init.d/sendmail start

StandBy1
20.01.2004, 11:55
was sagen denn die Logs ???
da sollte ja dann was drinn stehen wenn nichts geht

Dede1
20.01.2004, 15:05
In den Logs hab ich noch garnicht geschaut das mach ich gleich mal.

Mit 2 läuft meine Seite nicht mehr ;)