PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheduled Task MySQL Datenbank auf FTP sichern

Ne0
13.12.2003, 22:50
Wie mach ich das im vB3, dass das vB3 das Forum zu ner bestimmten zeit offline stellt, dann backuppt aufm ftp und wieder online schaltet ?

das mitm off- / online schalten wär auch nebensächlich, hauptsache es sichert jeden tag meine DB mit dDatum im Dateinamen

Metro Man
13.12.2003, 23:07
geht meines wissens nur mit cronjobs

Reimer
14.12.2003, 00:14
Meinst du damit einen externen FTP Server? Wenn ja, empfehle ich einen Cronjob, da dieser sicherlich zuverlässiger ist die Möglichkeit des vBulletins.

Dazu muss du dann ein Script schreiben, welches folgende Schritte ausführt:

In der Tabelle Settings das Forum speeren und entsprechende Nachricht setzen
Datenbankbackup erstellen
Datenbankbackup kopieren
Protokol an dich senden
Forum wieder aktivieren

Ne0
14.12.2003, 01:01
Kann leider net coden :(
Desweiteren kann ich CronJobs net per SSH einrichten, sondern nur über das WebInterface meines Providers.

nuke
14.12.2003, 01:56
Verstehe ich das Richtig das KEIN Update möglich ist mit den Skripten die schon dabei sind?und sollte ich falsch liegen wo werden die Backups gespeichert?

Metro Man
14.12.2003, 06:36
Also wenn ich es richtig sehen kann man mit dem normalen Forum ganz normal Backups ziehen die auf dem Server gespeichert werden. Dies zu automatisieren und mit dem in und off schalten könnte meines wissen nur mittels cronjobs realisiert werden.

Ne0
14.12.2003, 11:46
Könnte hier vielleicht jmnd. ein solches Script zum Backuppen coden und mir erklären, wie ich im folgenden Bild bei meinem Provider Cronjobs richtig erstelle ?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ne0
14.12.2003, 14:28
Kann mir da keiner weiterhelfen ? :(

Odysseus
15.12.2003, 18:01
So nützt dir das nichts. Du brauchst schließlich ein Script, das das Backup ausführt.

Ich habe im Woltlab-Forum meine Anleitung, wie ich mein vB backuppe, gepostet:
http://www.woltlab.info/de/forum/threadid/42150/thread.html

Arbeite dich dort mal ein. Du brauchst jedoch eine "absolute Adresse" zum Backup-Verzeichnis. Falls du deine Absolute Adresse nicht kennst, musst du das beim Hoster nachfragen.
(Eine Absoulte Adresse sieht nicht wie http://... aus, sondern eher so: /home/www/benutzer/verzeichnis/)

Das Script speicherst du dann auf deinem Webspace am und lässt es über dein Webinterface für CRON Jobs eben jede Nach um 3 Uhr oder so aufrufen.

Pass aber auf: Es kann sein, dass die angelegten Dateien nicht mehr von dir gelöscht werden können. Teste das Script daher erst mal, und wenn du die erzeugten Dumps auch wieder selbst löschen kannst, passt alles.

Metro Man
15.12.2003, 18:08
Also ich habs mal bei mir getestet geht perfekt ging erst nicht aber nu gehts

Ne0
23.12.2003, 19:26
Original geschrieben von Metro Man
Also ich habs mal bei mir getestet geht perfekt ging erst nicht aber nu gehts

Kannst mir evtl per ICQ: 192505573 helfen ?
Steige da nicht so ganz durch :(

Odysseus
24.12.2003, 11:27
Wo kommst du denn nicht klar?
Kann dir gerne weiterhelfen. :)

Ne0
28.12.2003, 11:27
in dem editor kann ich die datei mit esc und so nich speichern, da passiert einfach nichts :(

Odysseus
31.12.2003, 10:20
[ESC] [w] [q]

Wenn du mit vi nicht klar kommst, dann nimm halt einen anderen Editor. :)

Du kannst z.B. den Midnight Commander installieren (mit yast ganz einfach). Dann hast du automatisch auch den mcedit. Den kann man leichter bedienen als vi.

Andere Alternativen sind pico, joe oder emacs.