PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Vorrausetzungen

mvoege
13.10.2003, 15:08
Hallo,

Ich habe einen Board mit mehr als 300 User Online, nun möchte ich gerne wissen was für eine systemleistung ich benötige um ca 500 bis 600 User Onlien halten zu können ohne das dass Board sau lam wird.

Denn zur zeit macht unser Board schon bei 160 schlapp und das bei einem P4 1,5Ghz und 512 GB ram ist das normal ?

Dake schonmal für eure Antworten

Gruss
mvoege

Black Ace
13.10.2003, 16:04
Original geschrieben von mvoege
Denn zur zeit macht unser Board schon bei 160 schlapp und das bei einem P4 1,5Ghz und 512 GB ram ist das normal ?
Ich denke nicht das das normal is auf mein server der hat zwar 2.2 ghz und 512 mb ram läuft auch noch ein game neverwinter nights und das forum is schnell ich denke mal das es eher an deiner connection liegt was hat den der server für eine ?

zfrank
14.10.2003, 07:15
Kann ich mir schon vorstellen das der P4 mit 512mb nicht mehr so gut mitmacht.
Also bei 600 Usern kommst um nen Dual-Xeon mit scsi-Platten eh nicht rum.. und gut speicher würd ich empfehlen.
Jetzt könntest Deinen vorhandenen Server erst mal optimieren wenn das noch nicht der Fall sein sollte.
Also z.B.
mysql4 mit query-cache
turck-mmcache

Vielleicht hast ja paar Info, was zur Zeit an Versionen auf Deinem Server läuft und was wirklich Probleme macht.

Also ich hab nen P4 2GHZ 1,5GB Ram und es sind zur Zeit immer so 300-400 User online.. und da hab ich ab und an schon Page-Generation von 3-5 Sekunden.., normalerweise unter 1 Sekunde..

mvoege
14.10.2003, 15:40
oha, bei mir liegt Page-Generation 15 - 30 Sek und das schon bei 160 User, und das beste kommt noch, das board ist ohne erweiterungen also ohne Hacks / standart installation.

Wir habe zwar über 33,601 benutzer aber was bringt mir das wenn nur immer 160 drauf können und der server immer schlap macht *heul*

Also auf dem server habe ich folgendes:

Debian Linux 3.0
Apache version 1.3.26
MySQL version 3.23.49
PHP Version 4.3.2

Also das ist alles was ich weiß, für ein Par tips wäre ich dankbar

Znaper
14.10.2003, 20:27
Original geschrieben von mvoege
oha, bei mir liegt Page-Generation 15 - 30 Sek und das schon bei 160 User, und das beste kommt noch, das board ist ohne erweiterungen also ohne Hacks / standart installation.

Wir habe zwar über 33,601 benutzer aber was bringt mir das wenn nur immer 160 drauf können und der server immer schlap macht *heul*

Also auf dem server habe ich folgendes:

Debian Linux 3.0
Apache version 1.3.26
MySQL version 3.23.49
PHP Version 4.3.2

Also das ist alles was ich weiß, für ein Par tips wäre ich dankbar

Hallo mvoege,

wenn ich mal auf den Server rauf schauen soll, schick mir einfach ne PN mit den IP und root Daten, dann guck ich mir das mal an. ;)

mfg Znaper

mvoege
14.10.2003, 21:53
Naja das mache ich eigentlich ungern :)
aber ich denke das ich wohl keine andere wahl habe :(

scotty
16.10.2003, 09:51
kannst du noch mind. 512 MB RAM reinhauen?

ich hab' ein dual-athlon system mit 1 GB RAM, das bis zu 1000 User mal ausgehalten hat - standard bei mir: zw. 150 und 250 => ca. load 0,6-1,1/proz

dann solltest du die hacks:
- threadoptimisation
- deffered threadviews
installieren - das spart die auch ne menge locked tables.

Odysseus
22.10.2003, 17:32
Dem kann ich nur zustimmen: Die Threadviews solltest du unbedingt puffern (suche auf vB.org nach dem "deferred thread views" hack) oder du schaltest sie gleich ganz aus. (showthread.php sowie zwei Templates editieren).

Dass dein P4 mit 512 MB RAM bei 160 Usern schlapp macht ist imho absolut normal bzw. keinesfalls ungewähnlich. Jedenfalls mit MySQL 3!

Wenn du MySQL 4 installierst (Query Cache auf 8 oder 12 MB einstellen) und die Threadviews rauswirfst, wird dein Server nochmals deutlich mehr Leistung aufbringen.

Für über 500 User sollte es es Dual System mit mindestens 1,8 GHz pro CPU sein und natürlich mindestens 1 GB RAM und zwei Platten. Dabei sollte die MySQL Datenbank alleine (!) auf einer eigenen, schnellen (SCSI) Platte laufen.