PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP & Apache Installation

Alex
17.11.2001, 08:22
Hi!

Im Member Bereich von VBulletin findet sich ja im Manual eine Anleitung zur Installation von Apache und PHP.

Nun meine Frage: Wir haben einen Suse Linux 7.1 Server laufen. Wenn ich nach dieser Anleitung installiere, funktioniert danach auch noch alles? Wir haben Domains eingerichtet und möchten natürlich keinen grossen Ausfall dadurch verursachen.

Hab da leider wenig Erfahrung und bin für jede Hilfe dankbar.

s.molinari
17.11.2001, 12:17
Hallo Alex,

Ich bin absolute kein Linux Profi aber ich wurde sagen dass wohl etwas schief gehen könnte wenn Du PHP und Mysql installierst auf einem laufenden Server. Hier ist etwas was vielleicht helfen kann.

http://www.e-gineer.com/instructions/install-php4x-for-apache1xx-on-linux.phtml

Scott

GameCrash
21.11.2001, 21:33
Abgesehen davon, dass es sowieso sehr gefährlich ist einen Server zu administrieren, wenn man keine Ahnung hat (Ich denke da an Sicherheitslöcher etc.) musst Du auf alle Fälle den Apache neu kompilieren, wenn Du PHP vernünftig installieren willst. Du solltest also vorher die httpd.conf sichern, nich dass die hinterher weg is und damit Deine eingerichteten Domains...

Alex
22.11.2001, 05:41
Hm, gut... dann mal anders gefragt: Kennt sich jemand so gut aus, dass er mir da unter die Arme greifen könnte und das Dingens in relativ kurzer Zeit mit einem Klacks installieren könnte? :D

GameCrash
22.11.2001, 08:16
Nee, sorry, ich mach das schon bei meinem lokalen Rechner immer mit Hängen und Würgen ;)

sven
23.11.2001, 14:18
Die einfachste Lösung wäre, Webmin zu installieren und alles von da aus zu machen ;)

firelooper
23.11.2001, 14:42
hm also das ganze habe ich auch gerade hinter mir, (fast) jedenfalls. Es ist auf jedenfall ne menge arbeit und das grösste problem besteht eigentlich darin das wenn man wie du suse 7.1 am laufen hast ne mange pakete nachinstallieren musst. wenn du dann php installierst (die neuste version) dann brauchst du unzälige andere pakete die auch wieder neu installiert werden müssen dadurch entsteht eine riesenliste bis du das alles drauf hast damit sich die versionen dann untereinander abkönnen. das hat hier fast 4 tage gedauert (haben auch 7.1 laufen)

das näcste Problem wird sein das du die firewall anpassen musst da ja verschiedenen neue ports für die datenbank zb frei seinen müssen .. usw.

mit webmin ist es aber nach der installation fast schon kinterleicht die datenbanken zu generieren, du solltest aber auch phpmyadmin installieren damit du bequem an der daten bank arbeiten kannst. ... danach werden wir dich dann bestimmt (so wie mich) hier ganz schnell wiederfinden. :)

gruss firelooper