PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Server. Welche Software und Einstellungen sind nötig ?

Tribun
21.03.2003, 11:46
Hi Folks

Ich wollte mir einen Server mieten und ich habe hier schon mehrfach gelesen das ein Root Server die beste Variante ist.
Ich weiß auch schon was für einen Hoster ich nehmen möchte. Sehr wahrscheinlich Hetzner, aber die haben nur Linux Server.
Ich habe aber noch gar keine Ahnung von Linux und wollte daher mal nachfragen, was für Software bzw. Einstellungen muß ich haben damit alles rund läuft. Firewall muß sein aber welche Einstellungen bzw. welche soll ich nehmen ?
Antivirus ? Administrationstool mit Webinterface wie Confixx gibts das auch ? Wie lege ich sonst FTP Accounts an oder derwaigen ?
Backupsoftware ? Statistiken ? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, aber so wie ich bisher gelesen habe, scheinen viele hier gut Ahnung zu haben von daher hoffe ich bei euch richtig zu sein :)

Thx im Vorraus Tribun

GameCrash
21.03.2003, 15:42
Sieh Dir mal http://www.rootforum.de an. Und zwar aus zwei Gründen: Zum Einen gibt's da ne Menge HowTos etc. nach denen man sich den Server vernünftig einrichten kann.

Zum Anderen siehst Du da, wie viel Ärger die Admins sich und anderen machen, wenn sie keine Ahnung haben... Du tust Dir einen sehr großen Gefallen, wenn Du dir nen Exklusivserver von Puretec nimmst, da übernimmt Puretec das Administrieren. Würd mich aber mit Bestellen beeilen, ab April werden die nämlich wesentlich teurer...

Siehe auch Entscheidungshilfe Rootserver (http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=5248) - da insbesondere zum Beispiel den Punkt "Was ist mit Serversicherheit?"

Tribun
21.03.2003, 19:34
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dann werde ich mich da mal durcharbeiten.
Aber für weitere Tipps und Empfehlungen wäre ich trotzdem sehr dankbar.

Greetz Tribun

JoergZ
21.03.2003, 20:19
Firewall muß sein aber welche Einstellungen bzw. welche soll ich nehmen ?