PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root Server geholt, probs mit mail verschicken!!

Schorsch
30.01.2003, 20:27
Hallo,

1) habe mir einen root server (SuSE Linux 8.1) geholt, PHP, mySQL, apache etc läuft soweit ganz gut.

Habe dann probeweise ein vBulletin 2.2.9 zum testen drauf installiert, klappt auch ohne fehlermeldung, nur es werden KEINE mails verschickt (registrierungsmail, antwort mail, etc...).

Was genau muss ich denn noch einstellen damit das klappt ?

2) dann will ich noch mod_gzip installieren, damit der Traffic nicht ganz so hoch ist. hat jemand ne anleitung dazu wie ich das einrichte ?

Danke für Tips,
Schorsch

Supernature
30.01.2003, 21:18
zu 1) SuSE 8.1 verwendet standardmässig postfix zum Mailversand statt sendmail - möglicherweise liegt es daran? Hast Du mal überprüft, ob der Mailserver überhaupt gestartet ist?

Schorsch
30.01.2003, 21:25
hmm gerade unter webmin geschaut, da steht sendmail nicht aktiv.

wie kann ich sendmail aktivieren ?

Supernature
30.01.2003, 21:49
Wenn Du mit webmin was angezeigt bekommst, ist sendmail wenigstens installiert. Da sollte eigentlich auch ein Button "sendmail starten" sein.

Schorsch
30.01.2003, 22:39
also da steht zwar was über sendmail unter webmin, http://xxx.xxx.xxx.xx:10000/config.cgi?sendmail , aber dort unter dem Punkt System configuration sind die ganzen dateien wie z.b. sendmail.cf nicht vorhanden.

wie installier ich nun sendmail ? gibts da irgendwo ne anleitung ?

Gruß,
Schorsch

Schorsch
30.01.2003, 22:41
und noch ne Frage, kann ich anstatt sendmail auch postfix nehmen ?? habe gelesen das sei sendmail kompatibel.

scopeman
31.01.2003, 01:51
wie supernature schon geschrieben hat, ist unter suse 8.1 postfix installiert und wahrscheinlich auch schon eingerichtet. wenn du jetzt in webmin auf postfix gehst, müsstest du es auch starten können!

martin
31.01.2003, 02:29
im zweifelsfall geh mal ins rootforum www.rootforum.de . die werden dir sicherlich besser helfen können.

Schorsch
31.01.2003, 02:51
noch eine frage, habe noch keine domain, nur IP, kann ich deswegen trotzdem postfix schon benutzen ? was muss ich einstellen ?

Gruß,
Schorsch