PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : httaccess

JoRoDuRaCeLL
01.10.2001, 16:25
Hie Leute!

Ich hab mal dazu eine Frage wie geht das das eine Passwortabfrage kommt wenn ma die URL meines Boards wählt und wie ghet das das CP mit httaccess zu schützen. Wäre schon wenn mir wer helfen könnte.

Mfg

JoRoDuRaCeLL

Dr.Best
01.10.2001, 18:22
also ich versuche mal dir zu helfen. Schütze dein Forum mit httaccess dann kommt deine Passwortabfrage.
Hier einLink (http://www.markus-tack.de/htaccess.html) Du kannst auch hier (http://www.markus-tack.de) unter Hompagestuff und dann Tutorial dir anschauen wie es geht. Es läuft selbständig ab.

Gruß Dr.Best

Markus
02.10.2001, 02:25
:o Sorry, tutorial, war noch nicht ganz fertich, sollte aber nun funzen.

@ Dr.Best
kannste mir ma bitte kurz mitteilen, wie du zu den links gekommen bist? danke!!

Cu Markus

Dr.Best
02.10.2001, 07:45
Sorry, tutorial, war noch nicht ganz fertich, sollte aber nun funzen.
Oje da machst du dir so viel Arbeit und ich gebe einen Link weiter der nicht ganz fertig ist :rolleyes:
Hast du aber prima hinbekommen. Hut ab.
kannste mir ma bitte kurz mitteilen, wie du zu den links gekommen bist? danke!!
Ich habe die URL aus einem Forum. Nur aus welchem kann ich dir leider nicht sagen. Ich speicherte sie dann unter meinen Favoriten ab und manchmal helfen solche urls eben anderen weiter Ist etwa 3-4 Wochen alt. Ich hatte auch nur die
htaccess.html (die du ja leider geändert hast) Schade warum eigentlich? Oje und der Link zu dem kleinen Tool ist auch net mehr da. Ich hoffe das die Seite nicht Geheim war.

read you Dr.Best

Markus
02.10.2001, 14:25
Nö, Geheim ist daran nix. Hat mich halt interessiert.
Und das mit der geänderten Seite. Ist wieder die alte drin. Ich denk da nie dran, weil dieser Viewletbuilder automatisch so ne Datei erstellt und die hieß dummerweise gleich wie die alte Seite.

Welches kleine Tool meinst du?

Dr.Best
02.10.2001, 16:37
Nun jetzt ist ja wieder alles beim alten :)

Mit dem Tool meinte ich eigentlich die Seite um das Passwort zu verschlüsseln :D habe mich etwas blöde ausgedrückt, sorry.
Nun kann ich es ja wieder nutzen *gg*

read you Dr.Best

Afterburner
03.10.2001, 16:28
inhalt der .htaccess

AuthType Basic
AuthName "Geheimbereich"
AuthUserFile path/zur/.htpasswd
<limit GET>
require user Admin
</limit>

inhalt der .htpasswd

Admin:verschlüsseltesPasswort

um an das verschlüsselte Passwort zu kommen scheibe mal in notepad dies hier:

<?
$passwort="HierDeinPasswortEintragen";
$passwortverschluesselt = crypt($passwort);
echo "Das verschlüsselte Passwort lautet: $passwortverschluesselt";
?>

die datei .htaccess lädst du in das verzeichnis welches geschützt werden soll die .htpasswd in iggendein verzeichnis deiner wahl, denke aber dran den Path zu dieser Datei in die .htaccess einzutragen. Den Namen Admin kannst Du natürlich durch einen deiner wahl ersetzen, aber nict vergessen den in beiden dateien zu ändern. Wenn Du noch Probleme hast einfach melden.

Dr.Best
04.10.2001, 14:38
so macht es der Fachman :)

p.s wie ich gesehen habe wirst du mal ein richtiger phpguru :D

read you Dr.Best

Afterburner
05.10.2001, 17:35
nicht gleich Guru, ich fange ja gerade erst an es richtig zu lernen.

Markus
09.11.2001, 01:55
ähh und wenn ich dat im notepad geschrieben hab. als wat speicher ich das dann ? .exe .html oda wie?

Afterburner
09.11.2001, 07:47
du speicherst es als:

.htaccess und als .htpasswd

Markus
09.11.2001, 17:54
sorry, falsch ausgedrückt, ich meinet den part wo du schreibst man soll das mit dem crypt mal im notepad schreiben.

Afterburner
10.11.2001, 10:31
nee damit meine ich du sollst NOTEPAD öffnen, den folgenden Code dort einfügen:

<?
$passwort="HierDeinPasswortEintragen";
$passwortverschluesselt = crypt($passwort);
echo "Das verschlüsselte Passwort lautet: $passwortverschluesselt";
?>

die datei dann als passwort.php speichern und sie auf deinem webserver ausführen.