PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serveradministration ! Wie fange ich am besten an ?

The Matrix
16.03.2002, 20:11
Hallo,

ich hole mir bald einen eigenen Server, habe jedoch dass Problem dass ich noch absoluter Newbie bin und noch nicht weiß was ich machen muss.

Ich kriege einen Server mit vollen Rootzugriffen.

Wie muss ich da vorgehen ? Ist dass Betriebssystem schon drauf ?

Könnte mir Jemand einzelne Schritte aufzählen welche ich nach der Reihe ausführen kann bzw. ein paar wichtige Sachen die ich wissen sollte ?

Kennt ihr gute Seiten wo man Hilfen für Newbies finden kann, und wo man dann die ganzen Sachen schnell erlernen kann ?

Mit freundlichen Grüßen
The Matrix

Supernature
17.03.2002, 10:55
Ich sehe schon die Leser dieses Beitrags die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und rufen: "Wie kann man sich nur einen eigenen Server zulegen, wenn man keine Ahnung hat" :D

Damit Du aber nicht so alleine bist, hänge ich mich an Deine Anfrage mit dran, mir geht es nämlich genauso. Auch wir werden mit unserem Board in Kürze auf einen eigenen Server ziehen und haben eigentlich (noch) niemanden, der sich so richtig damit auskennt.
Aber ich gehe davon aus, dass der Server "ready to run" vom Provider hingestellt wird und erstmal läuft, solange ich nirgends rumfingere. Und dann werde ich mich halt nach und nach einarbeiten und im Ernstfall auf die Experten dieser Community vertrauen :)

Tom Dooley
17.03.2002, 11:33
HI,

normalerweise bekommt Ihr jeden Server Ready to run, aber das löst Eure Probleme nicht. Ich rate Euch dringend davon ab einen desicated zu nehmen wenn Ihr nicht zumindest Grundkenntnisse in Linux habt, da ich aber weis das Ihr davon nicht abzubringen seid, hier ein paar Tipps.

Nehmt einen Server mit einer anständigen Administrationssoftware wie Plesk oder Confixxx, da fällt die Bedienung schon mal wesentlich einfacher, lasst Euch nicht auf Webmin usw. ein, denn der Umgang damit erfordert auch einiges an Erfahrung. Sucht Euch einen Hoster mit einem ordentlichen Service, gerade wenn Ihr keine Ahnung habt ist das besonders wichtig. Wenn Ihr Englisch könnt würde ich immer nach USA gehen da in den meisten Fällen da der Support auch den Namen verdient. Wenn Ihr ordentliche Hoster für Server sucht schreibt mir eine Mail, ich gebe Euch dann ein paar Tipps. Allerdings was vernünftiges unter 350 Euro ( inkl 60-80 GB Traffic) werdet Ihr nicht bekommen.

Gruß

Supernature
17.03.2002, 18:13
Linux-Grundkenntnisse kann ich mir mit viel Wohlwollen noch bescheinigen. Ich hab aber vor mir zuhause eine "Spielkiste" hinzustellen, um mich rasch einzuarbeiten.

The Matrix
17.03.2002, 20:26
Hallo,

wenn es wirklich nicht anders geht werde ich auch eien Adminsoftware nutzen. Wie erlerne ich denn nun am besten Linux ? Ich meine irgendwann muss man ja damit anfangen und eine Adminsoftware ist auch keine langfristige Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
The Matrix

Anke123
17.03.2002, 20:46
Kauf dir die neueste Suse Distribution und ein Buch von Data Becker (die Beschreiben sowas sehr einfach) installiere das Linux und lerne es. :D

Sebi
18.03.2002, 18:43
genau

das das beste was du machen kannst.

erstmal nen dickes buch lesen und dann sollte es gehen...

aso und nach tutorials suchen

The Matrix
26.03.2002, 10:16
Hallo,

dankeschön für eure Hilfe.

Ich habe mich nun für einen Server mit einer Admin Software entschieden und werde mich dann langsam in Linux einarbeiten sofern es meine Zeit erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen
The Matrix

Supernature
28.03.2002, 12:45
Ich werde in den nächsten Tagen nun auch loslegen und Euch dann sicherlich mit meinen doofen Anfängerfragen nerven :D

Hier kommt auch schon gleich die erste:
Apache, PHP und mySQL.com werden mit Standardoptionen installiert, bestimmt gibt es da Einstellungen, die man verbessern kann. Was sollte man denn gleich vom Start weg umstellen?