PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info aus Heise News: Schweres Performanceproblem in PHP-Funktion

Jim
20.01.2005, 09:12
Nach der Beseitigung zahlreicher Schwachstellen in den Versionen 4.3.9 und 5.0.2 der Open-Source-Skriptsprache PHP klagen Anwender, die ihr System auf Version 4.3.10 oder 5.0.3 aktualisiert haben, nun über ernst zu nehmende Performanceprobleme der darin gepatchten unserialize-Funktion: Damit einher gehen nach Berichten mehrerer PHP-User Laufzeitverlängerungen bis um den Faktor 20 beim Deserialisieren großerDatenbestände. Betroffen ist vor allem die beliebte Diskussionsforen-Software vBulletin.

Das PHP-Team hat den Fehler mittlerweile beseitigt, aber noch keine neuen Releases veröffentlicht. Wer auf die neuen Versionen nicht warten möchte, sollte sich einen der etwa im Dreistundentakt aktualisierten Snapshots besorgen, die den Bug nicht mehr enthalten. (ola/c't)

Quelle: Heise-News (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55339)

Gruß Jim

Tomek
20.01.2005, 10:47
Ein einzelner Patch für PHP 4.3.10, der das Problem behebt, wäre mit lieber, als eine komplette CVS-Version zu benutzen. Gibt es einen solchen Patch irgendwo?

Snatch
20.01.2005, 11:04
Ein einzelner Patch für PHP 4.3.10, der das Problem behebt, wäre mit lieber, als eine komplette CVS-Version zu benutzen. Gibt es einen solchen Patch irgendwo?

Ich glaub ned, hoffe aber das des upgrade bald kommt.

Pyro
20.01.2005, 13:06
(Mal wieder) eine blöde Frage:

Betrifft das alle Versionen der 4.3.10? Ich verwende die RC1...

Ich habe PHP gleichzeitig mit einem besseren Server gewechselt, sodass mir eine mögliche Verlangsamung durch PHP gar nicht aufgefallen ist/wäre. Da ich aber zu Stoßzeiten auch wieder Performance-Probleme habe, würde mich interessieren, ob ich mir bei einem Update des PHP "Hoffnung" machen dürfte oder die RC1 eben nicht davon betroffen ist...

Lieben Dank!
Pyro

Silmarillion
20.01.2005, 20:41
Hmmm...einen Performanceverlust konnte ich eigentlich nicht wirklich feststellen.
Bleibt dennoch zu hoffen, dass möglichst bald eine überarbeitete Version angeboten wird.

mfg

Odysseus
20.01.2005, 20:53
In der Ankündigung zu vB 3.0.6 stand das auch schon.

Silmarillion
31.01.2005, 22:04
Kommando rückwärts! Seit ein paar Tagen kommt es bei uns immer wieder zu kurzeitigen Serverausfällen (mysql-DB). In den letzten 2 Tagen (auch wenn weniger User online waren) gab es teilweise und kurzzeitig sogar unerklärliche Lastspitzen von bis zu knapp 25!
Könnte hier eventuell ein Zusammenhang mit dem Update auf PHP 4.3.10 bestehen?

In den ersten Wochen nach dem Update lief das Forum, wie auch die ganzen ersten 5 Monate, allerdings absolut stabil, schnell und ohne Ausfälle. *ratlos bin*

mfg

Holger
01.02.2005, 02:23
wieso sollte das problem erst jetzt auftreten?
ne also da würde ich mal an anderer stelle suchen

mfg

Silmarillion
01.02.2005, 10:21
Ebendrum, Holger. Wenn es von Anfang an aufgetreten wäre, dann hätte ich es ja noch nachvollziehen können....aber Du weißt ja: unmöglich ist nichts! ;)
Ich habe den Server jetzt komplett neu durchgestartet. Scheint derzeit wirklich was gebracht zu haben, nachdem er fast 5 Monate durchlief.
Notfalls werde ich halt den Speicher erweitern müssen.

mfg