PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thread für grosse vb systeme

ugr|dual
15.01.2005, 23:06
ich hoffe einen solchen thread gibt es noch nicht hier. im englischen vb forum gibt es einen solchen, da sind auch gute tipps drin, aber wenn es um server und hosting/housing geht, bezieht sich doch alles auf usa.

daher dachte ich mir könnte man das thema auch hier mal anschneiden. und zwar tipps & tricks rund um die 'etwas grösseren' vb systeme.

man verbringt ja durchaus einige zeit mit fragen wie

- dedizierter server, welche cpu(s) als nächstes
- das richtige os/linux und seine besonderheiten
- wieviel ram wofür wirklich gebraucht wird
- apache verstehen & optimieren
- apache module richtig einsetzen
- mysql optimieren
- static content server wie thttpd
- schutz vor dos angriffen
- logging, auswertung

etc.

ich war selbst überrascht was man aus einem server alles rausholen kann wenn man ihn nur richtig konfiguriert. daher suche ich immer nach tipps was man noch so alles schlaues machen könnte.

mich würde z.b. mal konkret interessieren was ihr für erfahrungen mit rsync gemacht habt um dateien zwischen servern zu synchronisieren. welche implementationen habt ihr laufen, wie oft synchronisiert ihr, wie wirkt sich das auf die systemlast aus?

und ansonsten hoffe ich auf viele interessante beiträge in diesem thread. ;)

Znaper
15.01.2005, 23:12
Hallo ugr|dual,

Dein Idee ist an und für sich nicht schlecht, man sollte das ganze aber lieber als eine FAQ aufbauen und nicht hier alle Themen durcheinander würfeln, damit ist auch keinem geholfen.
Falls Interesse besteht lasse ich da gerne ein bisschen mit was einfliesen.

mfg Znaper

Metro Man
15.01.2005, 23:20
Als eine Art FAQ fänd ich das auch richtig prima

Znaper
15.01.2005, 23:23
Ich möchte hier aber keine Anleitungen ala nun musst Du dies und nun dies machen.
Bevor man sich einen Server zulegt sollte man Linuxerfahrungen haben und wissen was man macht.
Leider kommt es immer öfter vor, dass sich nichtwissende einen zulegen und dann nur vor einem riesen Haufen Problemen stehen.
Man kann immer helfen nur alles vorkauen bringt nichts, denn dadurch lernt der andere es auch nicht.
Ich hoffe mal Ihr versteht auf was ich hinaus möchte und akzeptiert es.

mfg Znaper

ugr|dual
16.01.2005, 00:00
hi di ho,

die themen sollten nur ein paar beispiele sein. das sind halt dinge mit denen ich mich schon intensiv auseinander gesetzt habe. gibt schon noch mehr.

eigentlich dachte ich nicht daran eine faq zu schreiben oder es in richtigen anleitungen zu fassen. sondern einfach nur tipps austauschen was die servertechnik angeht bei grossen vb systemen.